Gesetze und Normen

Arbeitssicherheit
rechtssicher umsetzen

Viele der Aufgaben im Arbeitsschutz sind über Gesetze und Normen geregelt, die Arbeitssicherheitskräfte – abhängig von ihren Aufgabenschwerpunkten – kennen und anwenden müssen. 

Am häufigsten sprechen Arbeitgeber die Norm ISO 45001 an (11,2 %). Sie beschreibt die Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS) und enthält Anleitungen für seine Umsetzung. Mit einem AMS können Unternehmen und Organisationen die Arbeitssicherheit systematisch und gezielt durchführen, steuern und kontinuierlich optimieren. In nur gut jedem zehnten Jobangebot findet sich der Hinweis auf das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG). Es ist die wichtigste Grundlage für die Tätigkeit als Fachkraft für Arbeitssicherheit; Arbeitgeber setzen vermutlich per se voraus, dass sie es anwenden können. 

Darüber hinaus wird hin und wieder die Normreihe ISO 14000 und 14001 erwähnt (6,8 %). Sie ist vor allem für diejenigen Fachkräfte wichtig, in deren Aufgabengebiet auch das Umweltmanagement fällt.