Soft Skills im Nachhaltigkeitsmanagement

Erklären, überzeugen
und auch mal hinstehen

Kommunikationsstärke ist im Nachhaltigkeitsmanagement eine Grundvoraussetzung – unabhängig davon, ob Fachkräfte in Unternehmen oder bei Dienstleistern arbeiten. Entsprechend oft wird sie vorausgesetzt. Idealerweise sind Jobinteressierte zugleich auch teamfähig und motiviert. Kein Wunder, Beschäftigte im Nachhaltigkeitsmanagement arbeiten mit vielen Fachbereichen und externen Partnern zusammen. Hierbei müssen sie die Anliegen und Ziele des Nachhaltigkeitsmanagement gut vermitteln zu können. Oft gibt es noch Vorbehalte und um diese zu überwinden braucht es Motivation, Überzeugungskraft und – wenn nötig – auch ein gewisses Durchsetzungsvermögen. Wenn die Nachhaltigkeits-Fachkräfte es zudem gewohnt sind, selbstständig zu arbeiten und eine analytische Denke haben, gelingt es ihnen immer wieder neue Ansatzpunkte zu finden, um die gesteckten Ziele zu erreichen. 


Der Erfolg im Nachhaltigkeitsmanagement wird nicht allein am Schreibtisch entschieden. Oft sind Meetings oder Begutachtungen an anderen Standorten nötig. Beschäftigte sollten deshalb bereit sein, auch Geschäftsreisen zu unternehmen.

Quelle: DEKRA Akademie 2024
Basis: 343 Stellenangebote (Mehrfachnennungen)